Schauspieler ll

Stefan Rinklake

…….ist nicht nur der akribische sorgfälftige Geschäftsführer des Theatervereins, sondern darüber hinaus ein exzellenter Schauspieler, der schon in die unterschiedlichsten Rolle schlüpfte. Sei es der Sachsenknecht unter Widukind oder der persönliche Tod, sei es ein amerikanischer Manager oder ein sowjetischer Scharfrichter.  Jede Rolle nimmt er offensiv an, und in dem Stück „Ist der Winter bestechlich?“ ist er einer der beiden Investoren, die die Tugend der Wahrhaftigkeit der anderen auf die Probe stellt. Ist der Mensch bestechlich?

Stefan Rinklake

Karl Landwehr

Karl Landwehr: Ein vielseitiges Talent!
Als noch in Ermangelung von Geld Tannenbäume die Kulissen auf der Bühne in der Räuberburleske darstellten, war er als der beste Freund des Räuberhauptmanns dabei. Und dann in jedem weiteren Stück eine große Rolle. Als Sachsenknecht in der „weißen Frau von der Dersaburg“, als Bergmann im Erzbergwerk in Damme, als Patient im „Wunderheiler“, als Spätaussiedler aus Kasachstan, und im Auswandererdrama war er sogar in zwei Rollen dabei.  Und als bärbeißiger Arzt (mit amerikanischem Akzent) prüfte er die Neueinwanderer in Baltimore auf  Herz und Nieren.

Theaterprobe, 9.12.06 010

Sabrina Kirschner

Sabrina Kirschner ist blutjung, ist Studienrätin am Gymnaium Damme mit den Fächern Sport und Deutsch. Und da sie Fachfrau für Literatur und Theater ist, ist sie schnell zu unserem Theater gefunden. Angefangen, eingebunden und als Tänzerin und Souffleuse auf und vor der Bühne.
Dieses Jahr spielt sie die erste Rolle, in der sie als die Göttin Incorruptibilitatis vom Himmel auf die Erde steigt und der Korruption und besonders den beiden Korruptoren ein Bein stellt.

Kirschner Sabrina

Alexander Hasselbach

Wer Alexander noch nie auf der Bühne des Dammer Gymnasiums gesehen hat, hat  etwas verpasst. Wer ihn auch noch nie auf der Tartanbahn seine Runden ziehen gesehen hat,  weiß nicht, dass Alexander ein ausgezeichneter Leichtathletik ist.

Alexander Hasselbach

Markus Niehues

Die meisten wissen es nicht, einige haben es vielleicht nur vermutet, aber jetzt wird ein Geheimnis gelüftet. Die klarste, eindringlichste, gutturale und tonale Stimme hat Markus Niehues, eine einzigartige Stimme, die nur der große Otto Sander noch hatte.

Markus Niehues, Mitglied im Rat der Stadt Damme, seit Januar 2015 CDU-Vorsitzender, spielt  im Theaterstück „Ist der Winter bestechlich?“ die Rolle des Chefredakturs.

Markus Niehues

Filmteam um Michael gr. Klönne

Das Theaterstück „Ist der Winter bestechlich?“ zeigt einige kleinere Filme. Und wer kann diese Filmsequenzen herstellen? Natürlich nur das um Michael gr. Klönne sich gescharte Film-Team, das seit Jahren die besten Filme über die ausgezeichneten Aufführungen der THEOS bis hin zu den pompösen Karnevalssitzungen mit Bravour dreht.
Jetzt drehen die vier hünenhaften Männer Filme, um die besten Szenen des Theaterstücks der Vergessenheit zu entreißen.

Filmteam 003

Susanne Eva Ingrid Klevring-Hartwig

Susanne Eva Ingrid Klevring-Hartwig
Weil sie gebürtig aus Schweden kommt, hat sie einen reizvollen Akzent, den sie in ihre Rolle perfekt einbringt. Susanne ist die Moderatorin des Theaterstücks und hält das ganze Stück und alle Szenen zusammen.

Susanne Klevring.Hartwiig

Helmut Wolf

Derjenige, der mit sich im Reinem ist, ist Helmut Wolf. Ohne Übertreibung kann er sagen: Ich habe Hunger wie ein Wolf.
Helmut steht schon seit Jahren auf der Bühne, und die Bilder zeigen, wie viel Spaß er daran hat. Ob er ein waschechter Sachse in der „weißen Frau von der Dersaburg“ ist oder ein Bergmann im Bergwerk Damme, ob er ein Amerikaner ist oder ob er sich um den Seniorennachmittag bemüht oder ob er eine Ausstellung aufbaut. Auf Helmut Wolf ist immer Verlass.

Helmu Wolf

Der größte Kriminalfall in den Dammer Bergen

Nur einer hat ihn aufgelöst. Dafür hatte er den richtigen Riecher.
Der Feldhüter Peter Persing

Räuber, Hauptmann, Doofmann, P.Persing, B.Stolle

Die Saxophonisten

Dr. Sigrid Schüler-Juckenack und  Reinhard Nachtwey

SONY DSCNachtweih

„Im Westen geht die Sonne auf“ ist ein Schauspiel über die Schwierigkeiten bei der Integration der Russlanddeutschen in die Kultur und Gesellschaft in Deutschland, auch in der Stadt Damme. Die Integration erfolgte über den Zeitraum von 25 Jahren erfolgreich.
Die vielen Szenen des Theaterstücks werden mit dem Saxophon und den Saxophonisten melodisch verbunden.

Nachtweih, Saxophonist

Richard Kurwinkel

Kopie von 15.12.2007 002

Spätberufen, aber gerade noch rechtzeitig. Und er schlug wie eine Bombe ein. Nicht nur bei seinem Regisseur, sondern besonders bei seinen Schauspielerkollegen.
In seinem ersten Theaterstück „Die weiße Frau von der Dersaburg“ spielt er den manchmal gehorsamen, aber meistens aufsässigen (Soldaten) Sachsenknecht, der unter der Knute des Offiziers dienen musste. Und seinen zweiten großen Auftritt hatte er im 7. Theaterstück „Ist der Winter bestechlich?“, in dem er überzeugend einen ahnungslosen Ratsherrn und Senator spielen musste.
Mit beiden Rollen spielte er sich endgültig in die Herzen der Zuschauer.

 Probe, 15.11.07 005